Home

Bio

Fotografie Fotogalerie

Astronomie/ Astrolinks / Ausrüstung / Publikationen und Projekte

Musik

 

 

Mein Teleskop auf La Palma- oder : "Good bye Deutschland"

 

Nach reiflicher Überlegung habe im Januar 2009 mein Teleskop auf die Kanareninsel La Palma verlegt. Die Wettersituation der letzten Jahre hier in Nordwestdeutschland brachte nur noch sehr wenige brauchbare Nächte hervor. Aufgrund der relativ langen Vorlaufzeit bis zur Beobachtung an unserem Standort sowie die seltenen stabilen Hochdruckwetterlagen machen spontane Beobachtung kaum möglich. Durch Kontakte zu den auf La Palma lebenden Sternfreunden Michael "Boris" Fritz und Joan Genebriera eröffnete sich für mich die Möglichkeit über eine Standortveränderung ernsthaft nachzudenken. 

  

Folgende Bilderserie zeigt einige Stationen der Vorbereitung. 

   

Zunächst musste eine stabile und nicht zu große Transportbox gebaut werden. Da die Transportkosten nach Volumen und nicht nach Gewicht berechnet werden, sollte das Teleskop möglichst sicher in einem etwa 1m³ großen Behältnis untergebracht werden. Dabei war mir mein Vater eine große Hilfe- oder besser: Ich war ihm eine kleine Hilfe :-> 

  

Nun musste die Box zur Spedition verfrachtet werden. Mit meinem Freund Meinolf, der über ein entsprechendes Transportfahrzeug verfügt, ging es am 19.1.2009 nach Hamburg. 

 

Hier das letzte Bild von der Box kurz bevor sie im Lager der Spedition verschwand. Die recht "eloquente" Fahrweise des Staplerfahrers machte mir ein wenig Sorgen... die aber völlig unbegründet waren. Am 19.2., also exakt 4 Wochen später, konnte ich das unbeschadete Teleskop auf La Palma in Empfang nehmen und mit Hilfe von Sternfreund Michael "Boris" Fritz und zwei geliehenen Fahrzeugen das Teleskop zum Bestimmungsort transportieren. 

   

Hier bin ich zusammen mit Michael "Boris" Fritz schon bei der Montage auf La Palma 

   

Nur noch ein paar Handgriffe bis zum "first light" auf La Palma 

Ein schöner Moment...

Ohne diese beiden Herren hätte mein Projekt nie wahr werden können: Joan Genebriera (links) ist der Besitzer von Astropalma, der Feriensternwarte wo mein Teleskop seinen Platz gefunden hat und mittig Michael "Boris" Fritz.

TOP