Home

Bio

Fotografie Fotogalerie

Astronomie/ Astrolinks / Ausrüstung / Publikationen und Projekte

Musik

 

 

"Meine Musik"

Um es vorweg zu sagen: auch wenn ich gern Musik höre und ein paar Jahre als DJ gearbeitet habe, halte ich mich für absolut  unmusikalisch wenn es um das spielen von Instrumenten geht- also berichte ich hier nur von meinen musikalischen Vorlieben als Hörer von Musik.

Die Pop-Musik ist für mich nicht mehr so wichtig, da ich dem "Mainstream" heute ungern folge. Ich habe die Elektronische Musik (kurz EM) für mich entdeckt. Die klassische EM ist sicherlich nicht jedermanns Sache, obwohl bestimmte Bereiche dieser Musik in der "Esoterik-Szene" (wozu ich sicherlich nicht gehöre!) beliebt sind und dort ein ständig wachsendes Auditorium finden 

Gerne wird diese schöne Form der Musik auch bei Fernsehreportagen oder beispielsweise im Planetarium zur Untermalung genutzt. Doch für mich ist und war es vielmehr! 

Besonders die frühe, mit analogen Synthesizern erzeugte Musik fasziniert mich. Obwohl ich ja chronologisch gesehen eigentlich gar keinen Bezug zu dieser Musik habe (ich war zu dieser Zeit im Grundschulalter), gilt meine Vorliebe eben diesen frühen Tagen der Musik (so etwa Anfang bis Mitte der 70er Jahre). Allerdings gab es weit vorher (in den 50er Jahren) auch schon elektronische Musik so z.B. von Pionieren wie Karl-Heinz-Stockhausen oder dem Schweden Ralph Lundsten. Besonders bekannt und kommerziell schon lange sehr erfolgreich sind Jean Michel Jarre  und Kraftwerk  sowie Vangelis die ich aber eher selten höre.

Die ersten Klänge denen ich lauschte, waren die Werke des Musikers und Malers Adelbert von Deyen, welche in meiner Jugend immer wieder als Hintergrundmusik zu den astronomischen Himmelsspaziergängen erklangen. Ganz entscheidend haben  mich dann musikalisch auch die frühen Solowerke des Klaus Schulze geprägt. Die meisten meiner "all time favorites" stammen von ihm.

Doch nicht nur seine Stücke sind für mich zum Ohrenschmaus geworden. Auch die schönen Klänge eines Manauel Göttsching bzw. (Ashra) oder die Kompositionen des Bernd Kistenmacher treffen meinen Geschmack. Besonders Bernd Kistenmacher ist (neben dem leider nicht mehr existierenden Duo Waveshape) für mich zum absoluten Lieblingskünstler der "Nichtsiebziger-Ära" avanciert und so freut es mich, daß er nach längerer Pause musikalisch aktiv ist und sogar Konzerte gibt bzw. CDs veröffentlicht.

So liege ich gern mit aufgesetztem Kopfhörer auf meinem Sofa und lasse den Blick unter dem Eindruck dieser Musik aus dem Dachfenster gen Himmel schweifen. Aber auch andere Künstler von denen ich so manche CD im Schrank habe möchte hier nennen. Da wären auch Robert Schröder, Michel Huygen (Neuronium) und, bereits erwähnt, Waveshape zu nennen. Gelegentlich besuche ich Konzerte mit meinem alten Weggefährten und Freund Meinolf mit dem ich schon in früher Jugend diese Musik hörte.  Besondere Erwähnung soll hier aber auch der von mir geschätzte Musikjournalist Winfried Trenkler finden, der neben anderen Musiksendungen (z. B. Radiothek) auch die in EM-Kreisen zum Kultstatus erhobene Sendung Schwingungen (WDR 1, jeden Donnerstag von 22.00 bis 00.00 Uhr) moderierte und wie vielleicht kein anderer die Elektronische Musik in den Äther fließen ließ. 

Hier ein paar Links zur einigen Künstlern und Institutionen:

http://www.ashra.com/ - Hier gibt es alles über Manuel Göttsching bzw. Ashra. Zahlreiche seiner Werke finden sich in meiner Sammlung.

http://www.adelbert-von-deyen.de/ Die Seite von Adelbert von Deyen, der nicht nur Musik komponiert sondern auch als Maler aktiv ist. Seine frühen Kompositionen brachten mich zur EM.

http://www.klaus-schulze.com/ Klaus Schulze´s Webseite mit vielen Infos und Bildern. Über Klaus Schulze brauche ich hier keine weiteren Infos zu geben...

http://bernd-kistenmacher.blogspot.com/ Bernd Kistenmacher´s Blogspot mit vielen Infos und CD- und Konzertankündigungen

http://www.schallwen.de/ Unterstützer und Förderer der Elektronischen Musik. Vergibt jährlich den Schallwelle-Preis

http://www.groove.nl/ Gut sortierter CD-Versand mit vielen Hörproben

http://www.news-music.de/home_d.html Webseite von Robert Schroeder dessen CD "Paradise" zu meinen absoluten Lieblingen gehört.

http://www.musikzirkus-magazin.de/ Auf der Seite von Stephan Schelle gibt es viele Infos rund um die E-Musik.

All jene die nun neugierig geworden sind, denen empfehle ich mal bei reinzuhören. Hier sind einige Stücke dieser Musik zu hören:

Klaus Schulze- For Barry Graves

Klaus Schulze beim Konzert 2008 mit Lisa Gerrad

Ashra- Midnight on Mars

Manuel Goettsching- Shutlle Cocks 2006

Adelbert von Deyen- Atmosphere

Adelbert von Deyen- Nordborg

Bernd Kistenmacher-Celestial Movements live in Paris

Bernd Kistenmacher- Live in Bocholt 1994

Bernd Kistenmacher & Harald Grosskopf - Stadtgarten Live 1991

Waveshape- Sonnenglanz

Waveshape - Spektral Zwei

Und hier noch ein Verweis auf eine Seite die nicht unmittelbar etwas mit Musik zu tun hat. Es handelt sich um die Internetpräsenz des Malers Urs Amann. Einige seiner Werke zieren die Cover der frühen Alben von Klaus Schulze . Seine Bilder, die mich etwas an Salvador Dalí, den "surrealistischen" spanischen Künstler erinnern, mag ich besonders.

TOP