Home

Bio

Fotografie Fotogalerie

Astronomie/ Astrolinks / Ausrüstung / Publikationen und Projekte

Musik

 

 

Hier stelle ich eine Auswahl meiner Publikationen vor (diese Seite wird zur Zeit überarbeitet, so dass nicht alle Artikel verfügbar sind)


Pellet 550 revisited Das recht unbekannte und zugleich unscheinbare Objekt Pellet 550 ist die helleste HII-Region in der Andromedagalaxie. Ihre visuelle Beobachtung wird in diesem Artikel behandelt.

NGC 6818 im Amateurteleskop  Dieser Artikel setzt sich kritisch mit  einigen in anderen astronomischen Magazinen publizierten Beobachtungen auseinander. Als Beispiel dient eine sehr detaillierte Beobachtung des  Planetarische Nebels NGC 6818.

Kanarennächte Hier beschreibe ich Beobachtungen diverser Objekte die 2011 mit meinem Teleskop auf La Palma durchgeführt wurden.

Sternhaufen in IC 1613 In diesem Artikel berichte ich kurz über die Sternhaufen der Galaxie IC 1613 im Walfisch welche ich 2009 auf La Palma beobachten konnte.

Die blaue Zwerggalaxie I Zw 18 Die blaue Zwerggalaxie aus dem ersten Katalog des Fritz Zwicky hat schon viele Forscher beschäftigt. Dies war der Grund für mich diese ungewöhnliche Galaxie zu beobachten. 

Das Wolf-Lundmark-Melotte-System und der Kugelsternhaufen WLM-1 Die in Amateurkreisen weniger bekannte Zwerggalaxie WLM birgt einen für visuelle Beobachter zugänglichen einen Kugelsternhaufen. Die Galaxie sowie den Kugelsternhaufen stelle ich n diesem Artikel vor.

Simeiz 22 - ein „Speedy PN“ Der Artikel befasst sich mit dem Planetarischen Nebel Simeis 22. Der Bericht erschien im Schwerpunktthema "Planetarische Nebel" des VdS-Journals.

Klumpiges in NGC 7673 Hier beschreibe ich die Beobachtung von extragalaktischen Sternhaufen in der fernen Galaxie NGC 7673. Der Artikel erschien im VdS-Journal.

NGC 206 – eine Region im Südwesten Ein Artikel über die größte Sternentstehungsregion in unserer Lokalen Gruppe. Im Südwesten von M 31 befindet sich NGC 206. Der Artikel erschien im Rahmen des "Dee-Sky-Spezial" bei www.astronomie.de.

Maffei 1 visuell  Hier beschreibe ich in einem Kurzartikel die erfolgreiche Beobachtung dieser recht schwachen Galaxie. Erschienen ist der bericht lediglich online bei www.vds-astro.de

M 27 und ein bisschen mehr… Diese Publikation befasst sich näher mit dem Hantelnebel, einer der bekanntesten Planetarischen nebel. Weniger bekannt ist der Halo dieses Objekts deren Sichtung in größeren Amateurteleskopen möglich ist. Erschienen im VdS-Journal. 

Deep Sky auf Seite eins  Dieser Bericht erschien in interstellarum Ausgabe 15 und handelt von einem kleinen persönlichen Beobachtungsprojekt, welches ich 1997 durchführte. Ziel war es, alle Objekte auf Seite eins der Uranometria visuell zu beobachten.

Bavarian nights  Beobachtungen diverser Objekte welche im Jahr 2000 während und nach dem Bayrischen Teleskop Meeting (BTM) entstanden sind  (unveröffentlicht).

Das Katzenauge im Drachen - ein interessanter Planetarischer Nebel Wissenswertes über den Planetarischen Nebel NGC 6543. Der Bericht zeigt visuelle Eindrücke und gibt Hintergrundinformationen zum Objekt. Der Bericht wurde im VdS - Journal 2 / 2001.

PN challenges - LoTr 5  Hier berichte ich über einen kaum bekannten Planetarischen Nebel. Das Objekt mit dem Namen Lo Tr 5 (benannt nach den Entdeckern Longmore+Tritton) stellt aufgrund seiner extrem niedrigen Flächenhelligkeit eine große Herausforderung für visuelle Beobachter als auch Astrofotografen dar. Erschienen in interstellarum 16 unter der Rubrik “DS - Challenger”.

Extragalaktische Kugelsternhaufen  Ein längerer Artikel welcher von Kugelsternhaufen außerhalb unserer Heimatgalaxie handelt. Der Artikel wurde im VdS-Journal Sommer 2000 veröffentlicht.

Ursa Minor Dwarf In der Reihe “Objekte der Saison” wurde dieser Bericht in interstellarum 18 abgedruckt. Behandelt wird die Zwerggalaxie Umi Dwarf, welche sowohl für visuelle Beobachter als auch Astrofotografen ein anspruchsvolles Ziel darstellt.

Sehen oder nicht sehen...  Ein Artikel in dem ich diverse Faktoren aufzeige welche die visuelle Beobachtung beeinflussen. Dies soll aber kein Leitfaden zur visuellen Beobachtung sein ! Erschienen in der Zeitschrift Magellan 1 / 2000 in der Rubrik Beobachtungspraxis.

Paul W. Hodge: An Atlas of the Andromeda Galaxy  Zur Vorstellung und Erklärung des “Hodge Atlas” erschien dieser Artikel in Magellan 4 / 2000. Der Artikel ist ebenfalls online bei www.astronomie.de zu sehen.

Die großen Planetarischen Nebel  Vorstellung eines von mir ins Leben gerufenen Fachgruppenprojektes der Fachgruppe visuelle Deep Sky Beobachtung der VdS. Mehr dazu auch auf den Projektseiten

NGC 6946-1447  In Magellan 4/2001 erschien dieser Bericht, welcher die visuelle Beobachtung eines “super star clusters” in NGC 6946 dokumentiert.

„Die kleine Wolke“ - Detailbeobachtungen von M 31  In diesem bislang unveröffentlichten Artikel gebe ich einige Hinweise zu Detailbeobachtungen in M 31.

Mayall II - der Außenseiter in M 31  Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem gigantischen extragalaktischen Kugelsternhaufen Mayall II welcher auch als G 1 bekannt ist. Neben einigen neueren Kenntnissen aus der Astrophysik werden auch Beobachtungsergebnisse großer und kleiner Teleskope gezeigt.  Erschienen im VdS-Journal

Sternhaufen in M 31 Hier stelle ich einige Beispiele für die Beobachtung von Kugel- und Offenen Sternhaufen in M 31 etwas genauer vor. Der Artikel ist bislang unveröffentlicht da sich viele Elemente in anderen meiner Artikel wiederfinden.

TOP