Home

Bio

Fotografie Fotogalerie

Astronomie/ Astrolinks / Ausrüstung / Publikationen und Projekte

Musik

 

 

HFG 1:

HFG steht für Heckathorn, Fesen, Gull. Dies sind die Namen der Astronomen welche den PN im Jahre 1982 entdeckt haben. Grundlage war der Emission Line Survey dessen [OIII]-Aufnahme den PN deutlich zeigt. HFG 1 fällt durch seine strengen [OIII] Emissionen auf . Die Flächenhelligkeit beträgt 23,7 mag /"² in dieser Linie. Die roten Linien sind hier kaum ausgeprägt, was den visuellen Beobachter freuen dürfte. Der PN ist nahezu rund, hat aber im nördlichen Bereich eine Aussparung. Ein Schale südlich des Hauptnebels ist sehr auffällig. Im nördlichen Bereich ist eine weitere schalenförmige Aufhellung von geringerer Intensität zu erkennen. Auf den roten POSS Aufnahmen hat HFG 1, verglichen mit den Aufnahmen aus dem ELS in der [OIII]-Linie ( 9') etwa die selbe Größe (8'). Einzelne Knoten sind in hochaufgelösten Aufnahmen zu erkennen. Im Zentrum von HFG 1 fanden Astronomen ein Binärsystem dessen hellere Komponenten (V V664 Cas) etwa 13,7 mag v hell ist und zu den Veränderlichen Sternen zählt dessen Amplitude mit 1,1mag (b) bei 14 Stunden ermittelt wurde. Im Jahre 2009 wurde ein, auf dem untenstehenden Bild andeutungsweise erkennbarer, kometenähnlicher Schweif entdeckt der etwa 5 Bogenminuten breit und ca. 20 Bogenminuten lang erscheint. Es werden zwei Szenarien als Ursache diskutiert: Es könnte sich um durch die Raumbewegung des PN und der damit verbundener Wechselwirkung mit interstellarer Materie handeln oder um eine vom Nachbarstern erzeugte Schockwelle, was allerdings als weniger wahrscheinlich gilt da er sich nicht entlang der .

HFG 1 auf einem POSS 1 (rot) Bild, Kantenlänge 1°

 

Visuelle Beobachtung:

Uwe Pilz, 320/1440mm Newton, Bortle 4-5, 45facheVergrößerung (7mm AP) bei 1,2° Gesichtsfeld. Ein Filament auf der Katalogposition, sichelförmig, nach Osten geöffnet. Ein Filament 15' westlich der Katalogposition, eher rund.

Angelika Gruner, 320/1440mm Newton, Bortle 4-5, 45facheVergrößerung ( 7mm AP) bei 1,2° Gesichtsfeld. Ein Filament 15' westlich und etwas nördlich der Katalogposition, knapp nördlich neben Uwes Sichtung. Rund.

Skizze zur Sichtung

Zurück