Home

Bio

Fotografie Fotogalerie

Astronomie/ Astrolinks / Ausrüstung / Publikationen und Projekte

Musik

 

 

Sh 2-174: 

Der Titel "The planetary nebula abandoned by its central star" gehört zu einer Abhandlung von R.W. Tweedy und R. Napiwotzki welcher sich mit Sh 2-174 beschäftigt. Auch hier geht es wieder um die Problematik, eine H II Region von einem Planetarischen Nebel zu unterscheiden. Die Gründe für die Zuordnung als H II Region waren in erster Linie das Fehlen eines Zentralsterns und die ungewöhnliche Form des Nebels (gleiche Problematik wie auch bei Sh 2-216). Also machte man sich auf die Suche nach einem Zentralsternkandidaten. Der mit 0,3 Sonnenmassen sehr kleine Stern GD 561 (14,52 mag v) kam in Frage. Ein weißer Zwergstern (eventuell sogar ein Binärsystem) welcher sich aber, schaut man sich die POSS-Aufnahmen an, am Rand des Nebel befindet. Dies gilt aber nur für die roten Spektren, denn in der [OIII]-Aufnahme liegt GD 561 inmitten des Nebels. Schon 1993 hatte man die Distanz von Nebel und dem weißen Zwergstern ermittelt und festgestellt, dass sie sich in gleicher Entfernung von uns befinden (etwa 300pc). Dies war ein Hinweis auf die wahre Natur von Sh 2-174. Die Distanz bzw. die scheinbare Größe gab darüber hinaus den Hinweis, dass es sich um einen PN handelt, denn Sh 2-174 ist für eine H II Region zu klein. Der Nebel ist relativ hell und zeigt sich als bogenförmiges Objekt (POSS II rot) welches einem Hufeisen ähnelt. Im südwestlichen Bereich ist der Bogen unterbrochen. Die blaue POSS Aufnahme zeigt den Nebel anders. Zwar ist die hufeisenähnliche Form noch erkennbar, doch sind die westlichen Bereiche Nebels stärker ausgeprägt.

Rick Schrantz nahm Sh2-174 mit seinem Nikon 300mm Teleobjektiv bei Blende2.8
und einem Custom Scientific 4nm H alpha-Filter mit seiner ST10-XME CCD-Kamera auf.

Diese Farbaufnahme entstand aus obigem Bild und zeigt die Verteilung der Emissionen von [OIII] (grün) und H alpha (rot )

Diese Aufnahme stammt von Stefan Lilge. 10” SCT bei f/11 Belichtung: 25*10min 2bin mit AO7 Kamera: St-8e @-20°C Seine Anmerkung: Trotz guter Durchsicht (ca. 5m5) ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, diesen Hauch von Nichts fotografisch Festzuhalten.

Zurück